Unterricht

Unterricht

AKKORDEON & KLAVIER SPIELEN LERNEN

Freude am Spielen - das ist das Allerwichtigste!
  • Für junge & alte Musikliebhaber
  • Anfänger und Fortgeschrittene
  • Modern
  • Mit vielseitigen übersichtlichen Lehrbüchern – Musette, Klezmer, Zigeunerweisen, Tango, Irish-Folk, Blues ...
  • Für Noten-Erfahrene, die diese wichtige Sprache der Musik schon erlernt haben, und nun durch das Üben des freien Spielens eine neue Entwicklung voranbringen und sich unabhängiger von Noten machen möchten
Ich gebe Einzelunterricht, in welchen meine langjährige Musiker-Erfahrungen einfließen, fachliche Kenntnisse meiner Musiktherapie-Ausbildung – und nicht zuletzt auch meine Lebenserfahrung.

Der Entwicklungsweg orientiert sich einerseits an den Lehrbüchern, andererseits kann es punktuell wichtiger sein, dass der Schüler etwas lernen will, was gerade „dran ist“, während ich ihn dabei unterstützend begleite. Dies kann z.B. eine Phase sein, in der „Improvisieren“ angesagt ist, nachdem nun genügend nach Noten geübt und gespielt wurde – etwa die Melodie eines Liedes herausfinden oder einen eigenen Song mit entsprechenden Klangfarben entwickeln – also wirklich auf eine Entdeckungs-Reise gehen.

Da ich ja ursprünglich vom Klavier her komme, liegt es nahe, dass ich auch Unterricht für dieses gute alte Instrument anbieten kann, insbesondere das Improvisieren, ebenso auch für die „Keys“, also Keyboards, Synthesizer, wobei ich mich hierbei gerne an die Devise halte: weniger ist mehr!

Darüber hinaus ist auch Coaching – also Beratung & Unterstützung selbstverständlich: Zusammenspiel mit Anderen, Bandprojekt, Bühnen-Auftritt – wie ist meine Haltung & Gestik, wie gehe ich mit Lampenfieber um, wie kann & soll die Präsentation sein und vieles mehr.

Der beste Schritt in diese Richtung ist die bewährte Vorbereitung eines Liedes, das z.B. als  Geburtstagsgeschenk vorgespielt werden soll! Dies kann dann nach und nach weiter entwickelt werden in Richtung eines Hauskonzertes.
Share by: