Mein Spektrum

Mein Spektrum

KONZERTE

Wenn ich irgendwo mit meinem Akkordeon gespielt habe, ist das schönste Kompliment immer, wenn danach jemand so etwas sagt wie: „ Ich mag diese Art Instrument ja nicht, aber so wie du es spielst, ist das einfach klasse!“
Nachdem ich früher gewohnt war, als Keyboarder in Bands ganz verschiedener Besetzungen und Stile, mit Synthesizer, Piano oder Orgel dabei zu sein – u.a. auf Tourneen und im Studio mit der engl./ belg. Band „The Bollock Brothers“ – wurde es eine ganz neue Erfahrung für mich, das Akkordeon mit in die Musik einzubringen. Und natürlich auch, um damit in kleinen Formationen wie Duo’s oder Trio’s aufzutreten.


Aber auch als Solist liebe ich es, mich herauszufordern zu lassen von diesem Instrument – und es selbst herauszufordern, und hierzu kann auch das Zusammen-Spielen von Akkordeon & Klavier/ Keyboards gehören, wenn ich solo auf der Bühne bin – oder auf einer grünen Wiese, welche dann eben „die Bühne“ ist…

KOMBIKONZERTE

Gerne mache ich auch „KOMBI-KONZERTE“, also Konzerte in Kombination mit einem Chor beispielsweise, den ich bei ausgesuchten Programmpunkten begleite, und dann zwischendurch Solo-Passagen spiele! Außerdem freue ich mich immer wieder, wenn “HAUSKONZERTE” zustande kommen: Wohnzimmer-, Garten- oder Dachbodenkonzerte – bundesweit!


Weitere Infos gerne auf Anfrage!

"THEATER FÜR ZWERGE" - FIGURENTHEATER OSTBELGIEN

Korkenzieher, Grillzangen, Eisförmchen? Klar, hat jeder Zuhause – aber damit Theater spielen? Das geht! In kurzen Lach- und Sachgeschichten werden alle diese Dinge zu kleinen Helden.


Der Puppenspieler Heinrich Heimlich und HeJoe Schenkelberg mit seinem Akkordeon zeigen wie’s geht. Und weil das Zuschauen schon so viel Spaß macht, möchte man es am liebsten auch ausprobieren. Ja, wird gemacht! Alle kleinen und großen Zuschauer können dann selbst Puppenspieler sein: Jetzt könnt ihr auf den Spieltischen die Korkenzieher tanzen lassen. Gemeinsam spielen und miteinander lachen – so geht Theater für Zwerge. - Für alle ab 3 Jahren!


Hier mehr erfahren.

LA FIESTA & ANDERE GELEGENHEITEN

Ein schönes italienisches Akkordeon zaubert das besondere Flair herbei: Ein Hauch von Paris, Zigeunerweisen, ein Tango oder auch Blues ...

Der kommende Geburtstag – einmal anders, beim Wald-und Wiesen-Picknick, als Überraschung beim Standesamt oder als Begrüßung der Hochzeitsgesellschaft im Restaurant, ein großer Abschied wegen Umzug, statt eines Kurzurlaubs mal eine stimmungsvolle Feier mit Freunden zu Hause, ein 25-jähriges, sogar der langersehnte Scheidungsspruch kann der Anlass für ein rauschendes Fest sein ... und zwar unabhängig von Steckdose, Witterung und Platznot – „en passant“!

VERNISSAGEN, MIDISSAGEN & FINISSAGEN

Ich liebe diese Art musikalischer Herausforderung: Hier habe ich jedes Mal auf ’s Neue die Möglichkeit, spontan auf Inspirationen einzugehen, die mir die Künstler mit ihren Werken geben, und diese dann mit meinem Akkordeon zum Klingen zu bringen!

Klangbilder, aus dem Augen-Blick geboren!

DOKU-ROADMOVIE "OUT OF PARIS"

Vorführungen deutschlandweit auch in Kombination mit Live Konzert und anschließendem Künstlergespräch.


Die Filmemacherin Nupa E. Gibbens und ich arbeiten schon mehr als zehn Jahre sehr erfrischend kreativ zusammen und haben viele Kurzclips für meinen YouTube-Kanal gemacht. Als mein Solo-Album „Out of Paris“ beim Deutschen Rock- und Pop-Preis 2013 den ersten Preis in der Kategorie Filmmusik erhält, sah sie auf dem Cover den Untertitel „Ein Soundtrack für einen Film, den es noch nicht gibt“ und sagt nur, dass wir dazu den Film machen werden.


Über die Jahre ist die Idee dazu mehr und mehr gereift, und schließlich haben wir ein schlüssiges Konzept und ein Drehbuch dazu, welches wir aber durch Corona immer wieder ändern müssen. Wir können verschiedene Ideen nicht verwirklichen, dafür ergeben sich andere, reizvolle Möglichkeiten. Die ursprünglich geplante 45-minütige Dokumentation bekommt dadurch einen unterhaltsamen Roadmovie-Charakter zwischen Gelsenkirchen und Paris mit einer Dauer von 98 Minuten.


Entlang der Musik der CD „Out of Paris“ spannt sich der rote Faden durch die Etappen, ein leidenschaftlicher Musiker zu werden. Die Zuschauer gelangen an die wichtigen Orte in HeJoe Schenkelbergs Leben – mit Statements von Weggefährten und von ihm selbst, spontanen musikalischen Sessions sowie Konzert-Szenen ganz verschiedener Genres.

LESUNGEN & THEATER

Das Begleiten von Lesungen, szenischen Lesungen oder auch Theaterstücken ist eine weitere Spezialität von mir. Dazu gehört das Entwickeln und Inszenieren der musikalischen Parts zu den entsprechenden Texten bzw. Szenen. Ich gehe jedoch auch gern den Weg des spontanen Reagierens auf den gelesenen Text und lasse mich inspirieren von der momentanen Situation ...


Beispiele:

 

  • „Die gelbe Tapete“, Charlotte Perkins Gilman – szenische Lesung inszeniert und gelesen von Kirsten Petzold
  • „Das Herz eines Boxers“, Lutz Hübner – mit eigener Musik von der CD „Silver“, in einer Inszenierung vom DAS DA-THEATER Aachen
  • Theaterdinner „Für immer das Meer” von Maren Dupont im DAS DA THEATER Aachen
  • Lesetour durch rheinische Gefilde mit dem Aachener Schriftsteller Hermann-Josef Schüren anlässlich der Vorstellung seines Romans „Falsche Väter”
  • „Hüsch-Abende” mit Joachim Henn im Krefelder „Nordbahnhof”
  • Hörbuch-CD „Alles wird gut!” mit Carsten Berg
    siehe „CD’s”
  • Begleitung der Lesungen von Willi Achten:
    "Nichts bleibt" und "Die wir liebten"

 

THE LAST WALTZ

Würdevoll angemessene Begleitung zum letzten Geleit – in der Kirche, auf dem Weg zur letzten Ruhestätte, oder auch dort – vielleicht mit Musette-Akkordeon, weil der oder die Verstorbene Frankreich-Fan war. Auch zu diesem Anlass passend wäre eine entsprechende Interpretation von „La Paloma“- als Abschiedslied, wie es zum Beispiel in Rumänien Tradition ist - ein Tango oder eine instrumentale Version von „Die Gedanken sind frei“.
Share by: