Alben

Meine Veröffentlichungen


POET DER KLÄNGE

Album Poet der Klänge

erhältich auf der Streaming Plattform Bandcamp

Video-Trailer

Ein neues Album wollte ich erst im nächsten Jahr 2021 veröffentlichen – aber nachdem im Oktober absehbar wurde, dass auch die letzten möglich gebliebenen Auftritte nicht stattfinden konnten, entschied ich mich kurzfristig um. Die meisten Stücke für dieses vierte Solo-CD-Projekt wählte ich aus meinem Fundus der letzten Jahre zum Bearbeiten aus. Das Album passt gut in diese Zeit – melancholisch, aber auch leicht, zuweilen etwas schwer, doch immer wieder kommt ein Sonnenstrahl durch …


„Ruf der Eule“ ist meinen Eltern gewidmet – sie liebten Eulen und fertigten liebevoll nicht wenige Bilder sowie in Holz und Keramik geformte Skulpturen als Hommagen …


Das Stück „Clara“ erschien schon 2005 auf der Akkordeon-CD „Silver“. Hier habe ich es als klassische Version interpretiert – ein schöner Walzer, wie einige weitere auch. Auf dem USB-Stick gibt es eine Akkordeon-Pur-Version bei einem Tangotanz.


„Webstuhl & Akkordeon“ ist das Ergebnis eines rhythmischen Abenteuers mit dem Webermeister Christoph Erhardt in 2006. In diesem Jahr nun fand ich endlich die Ruhe und Muße dafür, das Projekt fertig zu stellen, zusammen mit Nupa E. Gibbens. Sie hat den wunderbaren Film dazu kreiert, den es auf dem USB-Stick gibt, ebenso wie das außergewöhnliche Video „Wasserzeit“ von Clara Puls.


Übrigens war „Corona“ früher das musikalische Zeichen für Innehalten, Pausieren – heute besser bekannt als Fermate …



„Liedchen in C - Hommage“ ist eine Hommage an so viele inspirierende Konzerte, die ich erleben durfte – wie auch im legendären Aachener „Jakobshof“, bei dessen letztem Live-Festival das vierte beigefügte Video aufgenommen wurde.

Erstmalig ist auch deutliches Vocalizing von mir dabei, ebenfalls bei „An…kommen“ und dem Bonus „Hey Good Bye … and Hello“ am Schluss, und an mancher Stelle erscheint auch die kleine Zwillingsschwester des Akkordeons: eine Mundharmonika.


„Primavera dopo Cor…“ ist eines der neueren Stücke. Die Idee dazu kam mir im Mai während des ersten „Lock Downs“ – bei strahlend blauem Himmel ohne Streifen. Es braucht nach dieser so sehr von Angst geprägten Zeit endlich auch wieder eine Musik zum Mitsingen und Tanzen - im Frühling danach …


Ich möchte dieses Album all denjenigen widmen, die ich dafür bewundere, wie sie trotz großem Leiden ihr Leben meistern und mit ihrem Lachen die Welt erheitern – Dankeschön, Merciii, Thank you …!


GRACIAS A LA VIDA, wie es Violeta Parra in ihrem berühmt gewordenen Lied so beeindruckend ausdrückte …


Bestellen
Presseartikel

  • Reaktionen & Rezensionen zu Poet der Klänge

    Guten Morgen HeJoe,


    gestern legte ich nach dem Plätzchen backen eine Pause ein und hörte mir in aller Besinnlichkeit Deine CD an. Da stimmt der Name ganz eindeutig mit der zauberhaften Musik überein. Das ist wirklich ein Meisterwerk! Congratulation!


    Danach sah ich mir mit Karl Heinz das Video an, auch die Experimente am Webstuhl, der Rückblick auf vergangene musikalische Erlebnisse im Jakobshof und im Franz waren ein Genuss. Ich hatte also gestern sowohl akkustisch als auch visuell einen besonderen Tag, voller Kleinkunst. Wunderschön!

     

    Vera Thomas-Ohst


     -------------------------------------------------------------

    … nun habe ich Zeit gefunden...so schön... künstlerisch, warmherzig, tief und weit...sie gefällt mir sehr gut, deine neue. Sie schafft eine gute Atmosphäre, mit der ich jetzt öfter mal in den Tag starten werde.Gewandelt und doch unverkennbar Hejoe. Sie gehört unbedingt zu einem Film- hast du sie schon mal Filmleuten angeboten? Also klasse und herzlichen Dank- ich freue mich, das Jakobshof Event so nochmal sehen zu dürfen.


    Waltraut Barnowski-Geiger


     -----------------------------------------------------------------

    Innehalten, zur Ruhe kommen, träumen, genießen und dabei auf eine stimmungsvolle Reise gehen – das gelingt mit HeJoe Schenkelberg’s neuer CD „Poet der Klänge“. 13 bezaubernde Titel, die als Kombination aus Audio-CD und USB-Stick mit zusätzlichen Videoclips erscheinen.


    Sinnliche, romantische, melancholische und zugleich zuversichtliche Songs, dezent angereichert mit Percussion, Pianos, mystischen Stimmen bis hin zu Streichern und dem rhythmischen Groove eines uralten Webstuhls -einfach so, wie nur HeJoe sein Akkordeon erklingen lässt – großartig!


    Frank Oldengott


    -------------------------------------------------------------

    Lieber HeJoe,


    du sagtest, dass du an Kritik zu deinem Album interessiert bist und die gebe ich dir gerne. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Zusammengefasst möchte ich auf jedem Fall schon mal sagen: das Album ist wundervoll!!! Da passt einfach Alles. Es ist abwechslungsreich, rund, emotional, vielfältig…


    Aber jetzt im Detail:

     Der Klappentext passt zu 100 % und er hat genau das, was auch in dem Zeitungsartikel zu spüren war und mich so neugierig gemacht hat. Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber ich war gerührt. Das hat sich beim Hören der Stücke und Ansehen der Videos verstärkt. Da ist dir etwas ganz Fantastisches gelungen. Mich hast du wirklich voll gepackt. 


    Die Videos sind toll gemacht und wirklich interessant geschnitten. Witzig vor allem das Video zur Wasserzeit. Eine Frage: hat das Akkordeon da im Wasser eine Weile tatsächlich noch gespielt? Du siehst da im Wasser toll aus :-) Das Jakobshof-Video hat mir auch gut gefallen. Bei dem Konzert im Franz wäre ich sehr gerne dabei gewesen. Auch toll geschnitten. Die Mischung war wirklich einmalig. Am besten hat mir allerdings David Spencer gefallen. Diese Stimme…!


    Jetzt zu Deinen Stücken: da ist eins schöner als das andere. Ich wollte dir eigentlich schreiben, welche 2-3 ich am besten fand, aber es sind ja fast alle: 1, 3,5,7,8,9,12,13. Ich glaube, am allerbesten hat mir aber Laisse couler gefallen. Es ist irgendwie tröstend und optimistisch und leidenschaftlich - alles zusammen.


    Um es insgesamt mit deinen eigenen Worten zusammen zu fassen: ich bewundere dich dafür, dass du trotz allem - z.B. die Widrigkeiten durch Corona - dein Leben meisterst und mit deinem Lachen und deiner Musik die Welt erheiterst - und wärmer machst. Dankeschön, Merciii, thank you...!


    Josie Bockholt


    -------------------------------------------------------------

    Lieber Hermann,


    vielen, vielen Dank für Deine Mühe. Die CD ist da und während ich das hier schreibe lausche ich ihr und kann schon beim dritten Stück sagen: Toll! weiter so und mehr davon. Da könnte ich mich ja glatt ärgern heute nicht alles hören zu können. Auf der anderen Seite hab ich dann morgen auch noch was davon.... denn das erste mal ist ja oft der spannendste Moment. Wie dem auch sei,


    ich hoffe Dir geht es gut und bleib gesund und vor allen Dingen zeig uns noch mehr von Dir, das hat sich wirklich gelohnt, ( bin beim 4. Stck.) vielen Dank nochmal ... 


    ... jetzt hab ich die CD doch bis zum Schluß gehört. GROßARTIG!!! ich bin wirklich angetan und begeistert! Und der Stick hat mir auch sehr gut gefallen, am Schönsten das Spiel im Wasser. Vielen, lieben Dank dafür!!! 


    Und wie gesagt, gerne mehr davon


    Volker Jennerich


    -------------------------------------------------------------

    Lieber HeJoe,  


    heute habe ich dein Päckchen mit der großartigen CD und deinem schönen Brief und Pressebericht aufgemacht. Ich habe mir noch nicht alles angehört und im Einzelnen angeschaut, aber die ersten Eindrücke finde ich schon großartig - ich hatte mir schon einiges bei YouTube angeschaut und war ja bereits von der Aktion in der Weberei begeistert. Auch dass der schöne Abend im Jakobshof in Aachen mit dem schönen Zusammenschnitt und unserem gemeinsamen Spiel mit in dieses Projekt eingeflossen ist, finde ich toll.


    Mit diesemSoloprojekt hast du dir als Klangpoet selber ein Denkmal gesetzt und da finde ich es auch sehr schön, dass du deinen Eltern dein erstes Stück auf der CD „Ruf der Eule“ gewidmet hast.


    Glückwunsch zu deinem rundum gelungenen und schönen Projekt. Du bist für mich wirklich ein „Poet der Klänge“.


    Wenn die Vorbereitungen für den Distanzunterricht in den nächsten Tagen fertig sind, habe ich wieder die Zeit und Ruhe, das alles mit Genuss zu hören und zu sehen. Bin gespannt auf die Mundharmonika.


    Ich freue mich darauf wieder mit Dir zusammen Musik machen zu können, bleib gesund und in deinem Wortschatz „Merci und Gracias a la vida“.


    Bis hoffentlich ganz bald mal wieder 


    Beate Theissen


    -------------------------------------------------------------

    Lieber HeJoe,  


    schon seit Wochen will ich dir schreiben, wie toll ich deine neue CD "Poet der Klänge" finde.


    Es ist Musik zum Hineinfallen und Wegträumen. Einfach wunderbar. 


    Danke für diese tolle Musik. Gelungen ist auch das schöne Cover. Die Video-Clips habe ich noch nicht angesehen, da immer so viel zu tun ist. Darauf freue ich mich schon.


    Luise


    -------------------------------------------------------------

    Der Klang dieser warmen Akkordeonklänge entschleunigt fast sofort. Man taucht in das Stimmungsfeld eines lauen Frühlingstages ein, Urlaub, keine Pläne und den Schmetterlingen beim Tanzen zuschauen…. die Zeit fließen lassen und sich selbst auch.


    Kaya aus Aachen

AMBIANCES - Solo Album

Album Ambiances von HeJoe Schenkelberg

erhältich auf der Streaming Plattform Bandcamp

Atmosphären, Stimmungen - Atmosfere, Moods ...


... Akkordeons, Pianos & Keyboards – modern, urban und doch romantisch ...


Rhythmen und Sounds , die kontinuierlich weiter fließen wie das Wasser eines Flusses, zu denen sich musikalische Geschichten entspinnen, denen die Akkordeons das besondere Etwas geben. Mal groovy-lasziv, mal wie ein Aquarell, mal frech, mal melancholisch ...


So wie Farben und Formen ineinander verlaufen, sich verlieren und sich wieder finden – so erscheinen die Melodien fast beiläufig wie aus dem Nichts, verbinden sich mit anderen, verschwinden wieder und tauchen an anderer Stelle wieder hervor, wie eingewobene Farbmuster in verschiedenen Stoffen, umweben sie die Strukturen der jeweiligen Musikstücke – manches Mal auch unmittelbar erfahrbar durch handgemachte percussive Akzente eines historischen Webstuhls.


Das Stück „Cooking the Curry“ / Track 07 hatte beim Deutschen Rock-und Pop-Preis 2013 in der Sonderkategorie „Bester Latin-Pop-Song“ den 2. Preis bekommen.


Im Dezember 2015 wurde „AMBIANCES“ beim „Deutschen Rock-und Pop-Preis 2015“ in der Siegerlandhalle in Siegen mit dem 3. Preis in der Kategorie „Bestes Arrangement“ ausgezeichnet!


Video-Trailer

Bestellen


OUT OF PARIS - Solo Album

CD Out of Paris von HeJoe Schenkelberg

erhältich auf der Streaming Plattform Bandcamp

"Out of Paris" – der Titel ist einer kurzen Zeit gewidmet, die ich mit 24 Jahren in Paris verbrachte, wo eine junge Frau mich mit ihrem Akkordeon so sehr inspirierte, dass ich zwei Wochen später selbst ein kleines Akkordeon in meinen Händen hielt.


Beim Werden dieser CD entstand eine Musik, die sich NICHT an einer scheinbar unausweichlichen Beschleunigung der hiesigen Zeit orientiert, zu der ein gutes altes Akkordeon behutsam stimmungsvolle Bilder malt.


"Eine Filmmusik für einen Film, den es noch nicht gibt – oder den jeder sich selbst machen kann ... wie ein Relikt aus einer anderen Zeit." , sagte einmal ein Zuhörer.


"Out of Paris" wurde beim Deutschen Rock-und Poppreis 2013 in der Kategorie "Beste Filmmusik" mit dem 1. Preis ausgezeichnet.


Bestellen

Interview "Musiker Online TV" auf Youtube ansehen


Artikel HeJoe Schenkelberg – Akkordeon & mehr …

auf musiker-online.com  » Lesen


SILVER - Solo Album

CD Silver von HeJoe Schenkelberg

erhältich auf der Streaming Plattform Bandcamp

"Akkordeon pur" entstand in einem ein anderthalb Jahre dauernden Experiment mit einem schönen italienischen Akkordeon, welches durchaus auch widerspenstig und eigensinnig sein kann! – Aber ich unterlag doch immer wieder seinem Charme, und es entstand eine Musik, welche ihren ganz eigenen Charakter hat und die sich bewegt zwischen den Tiefen der Melancholie und vergnügter Leichtigkeit.


Es ist keine „Akkordeon-Musik“, nicht „Weltmusik“, nicht „Folklore“ – vielleicht könnte man eher sagen:

... weit gereist ...


Bestellen


WEITERE CDs

ALLES WIRD GUT - SilbenTasten

CD Alles wird gut

Geschichten – geschrieben & gelesen von Carsten Berg, Musik komponiert & interpretiert von HeJoe Schenkelberg


Eine Reise mit Überraschungen – nicht nur für die Ohren. Denn die schönsten Ausflüge starten immer noch im Kopf.


„SilbenTasten“ präsentieren Bilder, die sich ergänzen und Jedem Raum geben und Zeit lassen.


Harmonische Melodien verdichten sich zu Stimmungen, mit Ironie gewürzt – und immer voll aus dem Leben ...


Bestellen


DENNOCH ... LIEBE - Duo EigenARTs

CD Dennoch ... Liebe
Eigen, und gar nicht artig – so ist das Frauenduo EigenARTs

Mit "Dennoch…Liebe" präsentiert das Duo ein Album, das unter die Haut geht: 13 Titel aus der Feder von Songwriterin und Sängerin Waltraut Barnowsky-Geiser, die vor keinem heißen Eisen zurückschreckt – einfühlsam begleitet von Beate Theißen’s reizvollem Spiel am Klavier.

Gast HeJoe Schenkelberg verleiht der Musik des Duos bei drei ausgesuchten Liedern mit seinem Akkordeon einen eigenen Zauber.

DENNOCH  - Duo EigenARTs

CD Dennoch

Dennoch – deutschsprachige Chansons mit zeitkritischem Bezug


Ein weiteres Album des "Duo EigenARTs", bei dem HeJoe Schenkelberg  bei einigen Stücken mit dem Akkordeon dabei ist: "Dennoch"

 

Deutschsprachige Chansons aus eigener Feder des Frauenduos, überraschend neu, erfrischend anders: Ermutigung in schwierigen Zeiten!


NOON - Ozella Compilation

CD Noon

"Sounds for a blue planet" – eine schönere Umschreibung  für die vier Compilations "Morning", "Noon", "Evening" und "Night", herausgegeben von Edition OZELLA, könnte es nicht geben!


HeJoe Schenkelberg ist auf "Noon" mit "Himmelblau" dabei, einer liebevoll neu-inszenierten Version seines gleichnamigen Stückes von der CD "Out of Paris", welches bisweilen auch während so manchem Lounge-Abend am Strand von Ibiza zu hören ist und auch auf der CD "Ambiances" veröffentlicht wurde.


www.ozellamusic.com – es lohnt sich, dort 'mal reinzuhören und -zuschauen!

Himmelblau auf Youtube anhören

Share by: